Aus der Geschichte unserer Pfarrei: Vor 45 Jahren wurde die Vorabendmesse eingeführt

Samstag 8. Dezember 2018 , Wurmlingen

Mesner Josef Grimm u. Geistlicher Rat Gebhard Branz

Vorabendmessen waren 1973 in vielen großen Städten unserer Diözese schon weit verbreitet, auf dem "flachen Land" jedoch eher selten. Der Kirchengemeinderat diskutierte bereits 1972 heftig über eine eventuelle Einführung, in Dekan Josef Fridrich fand er jedoch keinen Befürworter. Als am 3. November 1973 Pfarrer Gebhard Branz seinen Dienst in Wurmlingen antrat, kam dieses Thema wieder auf die Agenda, zumal der neue Pfarrer bereits in Schwenningen die Vorabendmesse in seiner Pfarrei eingeführt hatte.

So wurde erstmals am 8. Dezember, am Samstag vor dem 2. Advent 1973, der sonntägliche Gottesdienst um eine Vorabendmesse bereichert. Außerdem wurden noch einige Jahre am Sonntag zwei weitere Messen um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr gefeiert. Alle drei Messfeiern war damals noch gut besucht.

Text: hpp; Bild: Archiv

Zurück