Pfarrer Maurice Stephan nimmt Abschied von Wurmlingen

Sonntag 27. September 2020 , Wurmlingen

Pfarrer Stephan im Kreise kirchlicher Würdenträger und seiner Ministranten.

Pfarrer Maurice Stephan war seit 10. Mai 1998 in unserer Kirchengemeinde tätig. Er hat pflichtbewusst und mit großer Bescheidenheit seine Aufgaben in der Kirchengemeinde Wurmlingen und der Seelsorgeeinheit Konzenberg wahrgenommen. Wann immer er gerufen wurde, war er zur Stelle. Er stand vielen Gemeindemitgliedern sowohl in schweren, als auch in freudigen Zeiten zur Seite.

Bei dem feierlichen Festgottesdienst in der Schloßhalle in Wurmlingen, der vom Kirchenchor und einer kleinen Abordnung des Musikvereins musikalisch umrahmt wurde, standen Pater Manu Sebastian sowie Pastoralreferent Alexander Krause unserem scheidenden Pfarrer zu Seite.

In der Predigt sprach Pfarrer Stephan über die vielseitigen Aufgaben im  „Weinberg Gottes“, die ihm viele Freude bereitet hätten, ihm aber mit zunehmenden Alter auch viel Kraft gekostet hätten, so dass er künftig die leichteren Aufgaben im „Weinberg Gottes“ übernehmen werde.

Bevor Pfarrer Stephan von Dekan Koschar in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wurde, sprach Herr Bürgermeister Klaus Schellenberg den Dank der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit aus. Frau Pfarrerin Frauke Winter lobte die „Früchte tragende Zusammenarbeit“ der beiden Kirchengemeinden. Pastoralreferent Alexander Krause fand dankende Worte für seinen ersten langjährigen „Chef“. Patrick Kirchner bedankte sich im Namen aller Vereine für die gelebte Offenheit unseres Pfarrers. Als Chronist der kath. Kirchengemeinde Wurmlingen überreichte Hans-Peter Pfeiffer ein Büchlein, in dem das Wirken von Pfarrer Maurice Stephan dokumentiert wurde. Nina Lutz bedankte sich im Namen der KJG für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. Der Kirchengemeinderat übermittelte im Namen der gesamten Kirchengemeinde ein großes “Vergelt´s Gott“.

Der Großteil der Gottesdienstteilnehmer folgte dem Aufruf, das Schlusslied „Großer Gott wir loben Dich“ - mit dem gebührenden Abstand - auf dem Schulhof gemeinsam zu singen. Dies war ein sehr emotionaler Abschluss der Feierlichkeiten zur Verabschiedung.

Beim anschließenden kleinen Umtrunk in der Schloßhalle konnte sich jeder persönlich von Pfarrer Stephan verabschieden.

 

Text:KGR/Bild:Geschke

Zurück