Orgel zu Weihnachten wieder im Einsatz

Mittwoch 9. Dezember 2020 , Wurmlingen

Abnahme der Orgel am 9. Dezember 2020

Nach sieben Wochen Wartungsarbeiten an der Orgel in St. Gallus, durch die Firma Link aus Giengen a.d. Brenz, ertönt das über 130 Jahre alte Schmuckstück wieder in alter Pracht. Dabei wurde die Orgel komplett zerlegt, die Pfeifen gereinigt, neu gestimmt, die Mechanik  und Elektrik überprüft, Teile ausgetauscht und auch am Gehäuse waren Holzteile zu erneuern.

Vergangene Woche fand nun die Abnahme statt und die beiden Organistinnen Mechthild Burkhardt und Susanne Herwig konnten sich, zusammen mit fachkundiger Mithilfe von Dekanatskirchenmusiker Bernhard Sanders, von der korrekten Arbeit und vom tadellosen Klang der Orgel überzeugen.

In der Pfarrchronik finden wir zu unserer Orgel folgende interessante Aufzeichnungen: ... „die alte Orgel von 1783 stand ursprünglich im Seiten-Oratorium und wurde 1812, da sie dort der Feuchtigkeit und dem Verderben ausgesetzt war, auf die Eingangs-Empore versetzt. Im Jahre 1889 musste sie aber einem neuen Orgelwerke weichen, welches Orgelbauer Link aus Giengen schuf. Die Aufstellung dieser neuen Orgel begann nach Kirchweih 1889 und war bis November desselben Jahres beendet, so dass sie am 22. November 1889 durch Domorganist Balluff von Rottenburg übernommen werden konnte.“

Text u. Bild: hpp

Zurück