Mitarbeiterausflug der Kirchengemeinde Rietheim-Weilheim

Sonntag 27. Oktober 2019 , Rietheim-Weilheim

 

Am Sonntag, 27. Oktober 2019 trafen sich 24 Reiselustige der Kirchengemeinde Rietheim-Weilheim zum Mitarbeiter Ausflug der im zweijährigen Rhythmus stattfindet. Die Mitarbeiter aus Rietheim trafen sich am Morgen um 8.30 Uhr am Parkplatz gegenüber der Pizzeria Traube wo auch schon der Bus vom Omnibusbetrieb Oberist pünktlich auf sie wartete.

Endlich ging die Fahrt los, zuerst natürlich nach Weilheim wo die nächsten Mitarbeiter an der Bushaltestelle

schon auf den Bus warteten.

 

Nach erfolgreichem Einstieg mit Begrüßung ging die Fahrt weiter Richtung Wurmlingen. Ja, aber nicht das Wurmlingen das so nah ist bei uns, sondern nach Wurmlingen bei Rottenburg.Der erste Programmpunkt war der Aufstieg bei herrlichstem Sonnenschein zur Sankt -Remigus-Kapelle, umgangssprachlich auch Wurmlinger Kapelle auf dem Wurmlinger Berg genannt.

Doch zuvor gab es noch auf dem Parkplatz unterhalb der schönen Kapelle ein reichhaltiges Frühstück mit Kaffee, Sekt, Butterbrezeln und leckerem Hefezopf.

Hier schon mal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Orga Team !

Nach dem Frühstück machten wir uns dann gemeinsam zu Fuß auf dem Weg nach oben zur Kapelle. Oben angekommen lud uns dann Pfarrer Stephan zu einem Gottesdienst in der Kapelle ein. Im Anschluss bekamen wir dann noch eine ausführliche Erklärung zur Entstehung zur Kapelle von einem Mitarbeiter der Kirchengemeinde Wurmlingen und sangen dann noch das schöne Lied „Droben stehet die Kapelle“

Nach erfolgreichem Abstieg ging dann die Fahrt weiter nach Rottenburg am Neckar, auch bekannt weil dort unsere Diözese Rottenburg-Stuttgart beheimatet ist. Dort angekommen hatten wir Zeit zur freien Verfügung bzw. auch Gelegenheit zum Mittagessen. Im Anschluss führte uns noch Pfarrer Stephan gekonnt durch den Dom am Rottenburger Marktplatz und zeigte uns auch noch alle Gebäude die zur Diözese gehörten.

Danach ging die Fahrt weiter zur Sülchenkirche nach Rottenburg. Hier waren wir angemeldet zu einer archäologischen sensationellen Führung durch die uns Referent Matthias Raidt führte. Die Sülchenkirche ist ein Erinnerungsort bzw. Bischofsgrablege aller Bischöfe der Diözese Rottenburg.

Im Anschluss an die Führung ging es dann weiter zum wohlverdienten Abendessen nach Hechingen in das Restaurant Briehlhof. Hier muss man unbedingt die Maultaschen probieren.Nach dem gemütlichem Abendessen war es dann auch schon wieder Zeit für die Heimreise.

Fazit: ein wiederum sehr schöner und erlebnisreicher Ausflug der in Erinnerung bleibt.

Vielen Dank nochmals an Pfarrer Stephan und Frau Schösser. Auf diesem Wege wünschen wir Frau Schösser einen wohlverdienten Ruhestand und alles Gute für die Zukunft.

Text/Bild: TB

Zurück