Ministranten geehrt, verabschiedet und neue eingesetzt

Sonntag 13. Dezember 2020 , Wurmlingen

Ministrantenschar am 3. Adventssonntag

Im Rahmen der Eucharistiefeier zum 3. Advent wurden zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten für ihren fünf- oder zehnjährigen Dienst von Pater Sebastian geehrt: Jan Felix Schumacher, Pia Zepf, Annika Loesdau, Jana Schumacher, Paula Messmer, Silvia Schuhmacher, Maria Messmer und Anton Lemke. Leider konnten nicht alle Ministranten anwesend sein, da sich einige Kinder in Quarantäne befanden.

Eine besondere Würdigung wurde Constantin Ruf zuteil für 14 Jahre Messdienertätigkeit,  wovon er fünf Jahre als Oberministrant am Altar stand. Er wurde auch von Pater  Sebastian verabschiedet  und von seinem Dienst entbunden.

Vier Mädchen und zwei Buben wurden feierlich in die Ministrantenschar aufgenommen: Franziska Winker, Eva Schnekenburger, Matteo Hauger, Lara Fink, Paul Schutzbach und Lea-Sophie Ganske.

]Der Ministrantendienst ist eine wichtige Aufgabe, braucht der Pfarrer doch Verbündete und Helfer bei seinem Auftrag, oder wie Papst Franziskus es ausdrückte: „Ministranten sind kleine Missionare. Ihnen sei Dank geschuldet für ihre Bereitschaft, am Altar des Herrn zu dienen,  als Übungsplatz der Erziehung zum Glauben und zur Liebe gegenüber dem Nächsten.“

Text u. Bild: hpp

Zurück