Kreuz am Bahnhof ist wieder mit zwei Kastanienbäumen umrahmt

Dienstag 15. März 2022 , Wurmlingen

Seit 15. März 2022 steht wieder eine zweite Kastanie am Kreuz

Bei einem Sturm im Sommer 2021 brach an der Kastanie beim Feldkreuz am Bahnhof ein großer Ast ab, weil der Stamm durch einen Pilz stark geschwächt war. Im September musste der Baum, der 1862 gepflanzt wurde, aus Gründen der Sicherheit gefällt werden. Die Gemeinde Wurmlingen hat nun dieser Tage für Ersatz gesorgt. Der Bauhof pflanzte am 15. März eine rotblühende Rosskastanie die von Förster Dahlheimer ausgesucht wurde, sodass nun wieder zwei Bäume das 2019 restaurierte Kreuz umrahmen. Es ist das älteste belegte Feldkreuz in Wurmlingen. In der Pfarrchronik wird bereits in den Pestjahren um 1630 von einem Kreuz am Ortsausgang Richtung Weilheim berichtet.

Es wurde oft erneuert, zumeist weil der Stamm alt und morsch wurde. Aber auch von Beschädigungen in den Kriegswirren gibt es schriftliche Belege. So schreibt Pfarrer Hecht: „Heute am Samstag den 21. April 1945 um 16 Uhr rücken nun auch von Weilheim her ungefähr 150 französische Panzer in den Ort… Am Sonntag sahen wir zu unserem Schrecken, dass auch der Corpus am Bahnhofskreuz zerschossen war…“

 

Wünschen wir dem neuen Baum und dem Kreuz am Bahnhof viele Jahre in friedvollen Zeiten.



Text und Bild:hpp

Zurück