Die Osterkerze mehr als Brauchtum

Donnerstag 22. März 2018 , SE Konzenberg

v.l.n.r. C.Butsch-Ilg,A.Krause,G .u. C. Liehner

Seit vielen Jahren gestaltet Claudia Liehner in Seitingen-Oberflacht und Trossingen die Osterkerzen sehr kunstvoll mit ganz unterschiedlichen christlichen Motiven. Ihr Mann, Gerhard Liehner, verfasst jeweils erklärende Texte dazu. So wurde vor drei Jahren die Idee geboren, ein Büchlein zu gestalten in dem die aufwändige Arbeit dokumentiert wurde.

In der Fastenzeit 2017 und 2018 wurden interessierte Zuhörer, an verschiedenen Orten, darüber informiert: Die Osterkerze ist mehr als Brauchtum.

Gott sei an Ostern in Schmerz und Freude erkenn- und erfahrbar. Dies mache das Unverwechselbare dieses Festes aus. Die Osterkerze sei neben dem Kreuz sichtbares Zeichen dieses Mysteriums. Dieser Gedanke stand im Mittelpunkt einer Abendveranstaltung der kath. Erwachsenenbildung Konzenberg, den Pastoralreferent Alexander Krause und das Ehepaar Liehner den Zuhörern anschaulich mit Bildern, Texten und Musik, in stimmungsvoller Atmosphäre, vermittelten. So gesehen wurde schnell deutlich, dass die Osterkerze, das "Lumen Christi", mehr als nur Brauchtum ist.

Christel Butsch-Ilg dankte den drei Referenten für die sehr gelungene Veranstaltung, die etwas mehr Zuhörer verdient hätte.

Text und Bild: hpp

Zurück