Das Bahnhofskreuz erstrahlt in neuem Glanz

Mittwoch 19. Juni 2019 , Wurmlingen

Kreuzweihe am Vorabend von Fronleichnam

Das herrenlose Bahnhofskreuz wurde durch eine gelungene Gemeinschaftsarbeit restauriert und am Vorabend von Fronleichnam, von Pfarrer Maurice Stephan in einer Feier eingeweiht.

Es zeige, dass Gott zum Heil der Menschen „zu allem bereit“ sei, damit unser Leben gelinge. Es sei gut, dass man die Kreuze erhalte. Sie geben Orientierung und Kraft, führte Pfarrer Stephan aus.

Die Ursprünge des Wegkreuzes an der Straße Richtung Weilheim, gehen ins 17. Jahrhundert zurück, erläuterte Altrektor Pfeiffer. Aber erst ab 1860 habe er dann „klare Aufzeichnungen“ in den Archiven gefunden. Um es vor dem Zerfall zu retten, habe eine grundlegende Sanierung notgetan. Pfeiffer motivierte seine ehemalige Jugendgruppe St. Michael die Renovierung zu organisieren, um die 400-jährige Geschichte und „diese Form der Gottesbegegnung“ fortzusetzen.

Eine tolle Aktion bestätigte Bürgermeister auch Klaus Schellenberg zu der auch der Bauhof beitrug. Ein Bänkle soll bei einer Faulenbachrunde zu Gebet und Besinnung einladen.

Text u. Bild: Walter Sautter

Zurück