Viele wollten Pfarrer Wagner kennenlernen

Montag 4. April 2022 , Ein schöner Beginn

Neuer Leiter der SE Konzenberg

Trotz Maske und Abstand setzten über 100 Gläubige mit ihrer Anwesenheit ein deutliches Willkommens- Zeichen für den neuen Pfarrer Carsten Wagner beim  Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der Schloßhalle. Aber nicht nur Willkommen wurde gefeiert sondern auch Abschied genommen von Pater Manu Sebastian, der seit Oktober 2020 seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit Konzenberg versah.

Vierzehn Ministranten und Pastoralreferent Alexander Krause begleiteten die beiden Geistlichen beim feierlichen Einzug  in die Halle, die aus Platzgründen der Kirche St. Gallus vorgezogen wurde.

Der von Josef Kathan gut geführte Kirchenchor mit Susanne Herwig am Keyboard, aber auch der viele Monate vermisste Gemeindegesang, sorgten an diesem Vormittag für eine festliche Stimmung bei der Eucharistiefeier. In der Predigt bekannte Pfarrer Wagner, dass sein Lebensmotto sich an der Aussage des Franz von Sales ausrichten würde: “Ich will keine absonderliche, unruhige, traurige und verdrossene Frömmigkeit, sondern eine milde, sanfte, angenehme und friedliche, mit einem Wort: eine freie und fröhliche Frömmigkeit, die liebenswürdig ist vor Gott und den Menschen.“

Der 1. gewählte Vorsitzende Martin Müller wünschte dem neuen Pfarrer eine gedeihliche Seelsorge und überreicht ihm ein Präsent.

Eine Verabschiedung sei ein deutlich schwereres Thema so Müller, als er diese Aufgabe anging und sich an Pater Manu Sebastian wandte: Du hast sehr schnell mit Fleiß, Geschick, gewinnender Freundlichkeit und großer Offenheit die Aufgaben bewältigt“.

Dieser bedanke sich bei all jenen, die ihm den Start in Wurmlingen erleichtert und in vielfältiger Weise unterstützt hatten: „Gott hatte einen Plan mit mir, deshalb bekam ich so vielfältige Hilfe. Ihnen allen herzlichen Dank“, so Pater Manu .

Als auch noch der Musikverein Eintracht  nach langer Abstinenz musikalisch den Stehempfang umrahmte, war vielen guten Gesprächen der Boden bereitet

HPP

Zurück