Zur Ehre Gottes und zur Mehrung des eigenen Ruhmes

Samstag 26. August 2017 , Wurmlingen

Gelungene Restauration des Wappens des Erbauers

Als 1785 die Altäre geweiht wurden, war der Bau unserer St. Galluskirche abgeschlossen. Der Erbauer, Domprobst August-Johann von Hornstein-Weiterdingen, dessen Wappen wir am Kircheneingang und am Chorbogen finden, hatte allerdings nun ein Problem, ein großes Problem sogar, denn mit knapp 16000 Gulden wurde die Wurmlinger Kirche viel teuerer als dies der Kirchenfond zuließ. Wurmlingen war für Hornstein-Weiterdingen ein Prestigeobjekt, denn sein Vorgänger hatte in Seitingen, in herrlicher Barock- und Rokokoentfaltung, ein prachtvolles Werk geschaffen. Dem galt es nun etwas Gleichwertiges entgegenzusetzen, doch dies sprengte den Kostenrahmen. Seine Gegner traten nun auf den Plan und wollten ihm den Prozess machen. Mit seinem Tod entzog er sich weiteren Unannehmlichkeiten. - Der Versuch den eigenen Ruhm zu mehren, hat zum Glanz unserer Kirche geführt.

Text und Bild: hpp

Zurück