Aus der Geschichte der Pfarrei: Vor 60 Jahren wurde mit dem Neubau des Pfarrhauses begonnen

Mittwoch 8. März 2023 , Wurmlingen

Das alte Pfarrhaus um 1955 mit alter Pfarrscheuer im Vordergrund

Das alte Pfarrhaus unserer Pfarrkirche St. Gallus erbaut 1783 bereitete den Geistlichen bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts immer wieder Sorgen. Die baulichen Mängel wurden immer größer. So berichteten bereits Pfarrer Alfons Plappert (1928 -1940) und Josef Hecht (1940-47) von größeren Schäden am Dach. Dekan Josef Fridrich (1947-73) befand, dass das Gebäude und die Räume für eine zeitgemäße Kirchenverwaltung höchst unpraktisch seien.

Nach längerer Planung wurde im März 1963 mit dem Abbruch des alten Gebäudes begonnen um Platz für einen zweckmäßigen Neubau zu schaffen mit Archivräumen und Büros für Pfarrsekretärin und Kirchenpflege. 2005 wurde eine öffentliche Toilette an der Westfront eingerichtet und gleichzeitig die Außenfassade umgestaltet. Erst diesen Winter wurden die Räume für den neuen Pfarrer renoviert.

Text: hpp/ Bild: Pfarrarchiv

Zurück