Aus der Geschichte der Pfarrei: Von den Schwierigkeiten Kindergartenpersonal zu finden.

Dienstag 1. September 2020 , Wurmlingen

Caritasdirektor Mohn im Gespräch mit dem Leitungsteam

Dieser Tage wurde in der Tagespresse das Team des neuen Wurmlinger Kindergartens „Dörfle am Bach“ vorgestellt. Vor 50 Jahren dürfte die Suche nach den drei! Erzieherinnen für den Kindergarten Don Bosco weit schwieriger gewesen sein, diesen Eindruck vermittelt zumindest die Pfarrchronik:

„… bereits im September 1970 schauten wir uns nach Kinderschwestern in den Klöstern um. Eine Anfrage in Untermarchtal, in den Klöstern Reute und Sießen sowie in Trier wurde jeweils abschlägig beschieden. So blieb uns nichts anderes übrig als nach weltlichen Kräften zu suchen. So gaben wir Inserate auf im Katholischen Sonntagsblatt, im Liboriusblatt, im Konradsblatt, im Augsburger Sonntagsblatt. Außerdem wurde der Caritasverband in Stuttgart, Tübingen, Augsburg uns sogar Regensburg angeschrieben, aber alles Bemühen blieb erfolglos. Glücklicherweise meldete sich dann Frau Elvira Wich, geb. Hindricksen von hier als Kinderpflegerin. Nach langem Suchen konnten wir Fräulein Christina Wenter von Hall in Tirol als Leiterin für den Start des Kindergartens Don Bosco 1971 und eine weitere Kinderpflegerin gewinnen.“

Text:hpp/Bild:Archiv

Zurück