Aus der Geschichte der Pfarrei: Kindergarten Don Bosco wurde vor 50 Jahren gebaut

Mittwoch 29. Juli 2020 , Wurmlingen

Im Juli 1970 sah man noch ungehindert bis zum Erbsenberg

Wie sich die Sorgen und Nöte einer Gemeinde doch gleichen: Auch schon 1970 machten höhere Kinderzahlen, neue Betreuungskonzepte und ständig wachsende Elternansprüche den Bau eines zweiten Kindergartens in Wurmlingen notwendig. Dekan Fridrich schrieb damals in die Pfarrchronik: „Mit Gottes Hilfe und im festen Vertrauen wagen wir den Bau und stellen ihn unter den Schutz und die Fürsorge des großen Jugendheiligen Don Bosco. Gebe Gott ein gutes Gelingen und eine gute, glückliche Vollendung“.

Als er am 6. April 1970  mit Architekt Arnold Zepf und Bauunternehmer Josef Schmid zum Spatenstich schritt, war die Erde noch hart gefroren, denn von November 1969 bis Mitte April 1970 lag ununterbrochen Schnee. Im Mai gingen die Grabungs- und Mauerarbeiten dann zügig los, so dass bereits im Juli die Außenwände standen. Beim Innenausbau gab es so manche Probleme, so dass der Kindergarten erst Ende 1971 fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Zur Unterstützung der Finanzierung der Kosten von 450 000 DM veranstaltete die Kirchengemeinde im Oktober 1970 einen großen Bazar mit Tombola. Bereits für das Nachmittagsprogramm am Samstag hatte die Hauptschule für die Kinder und Jugendlichen das Theaterstück: „Doktor Allwissend“ einstudiert, während abends die bewährte Theatergruppe der KJG das Lustspiel: „Einer muss heiraten“ in der brechend gefüllten Halle zum Besten gab. Die Band die zum Tanz aufspielte wurde noch Tanzkapelle genannt und hatte allerdings schon den modernen Namen „The Rocky`s“. Auch am Sonntagmorgen beim Frühschoppen gab es wieder ein volles Haus, so dass am Ende 8000 DM zur Kostenminderung zur Verfügung standen.

Text:hpp/Bild:Archiv

Zurück