Aus der Geschichte der Pfarrei: Ein Gedenkstein erinnert an einen jungen Soldaten

Freitag 26. Juni 2020 , Wurmlingen

Würde Paul Frech noch leben, hätte er am 26. Juni Geburtstag. Doch er wurde nur 19 Jahre alt, als er in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 in Fridingen durch eine Gewehrkugel starb.

Ein  Naturstein-Findling, in der Nähe von Bergsteig in Richtung Fridingen-Dickenloch erinnert an diesen tragischen Todesfall am 27. April 1945. Der junge Unteroffizier Paul Frech aus Wurmlingen wollte von Fridingen weiter nach Wurmlingen zu seinen Eltern und Geschwistern. Nur wenige Kilometer weit von seiner Heimat entfernt wurde er von patrouillierenden polnischen Soldaten erschossen. Er hatte sich unter vielerlei Gefahren von Heilbronn her bis nach Fridingen durchgeschlagen. Angesichts der vielen Besatzungssoldaten, die überall in den Wäldern patrouillierten, wurde der junge Soldat in Fridingen mehrfach gewarnt, seinen Heimweg nur in Zivilkleidung fortzusetzen.

Bereits am späten Vormittag meldeten polnische Soldaten auf dem Rathaus in Fridingen, dass bei Bergsteig ein toter deutscher Soldat liege. Nachdem Bürgermeister Ludwig Hermann die Identität des Toten feststellen konnte, sandte er einen Kurier nach Wurmlingen. Der Tote wurde tags darauf mit einem Pferdefuhrwerk nach Wurmlingen überführt. Der jüngere Bruder Walter war gerade beim Spielen im Hof als der Leichnam ankam. Drei Tage wurde Paul in der Wohnung aufgebahrt, bevor er auf dem Wurmlinger Friedhof seine letzte Ruhestätte fand. Die Eltern Konrad und Karoline Frech verloren in diesem unseligen Krieg drei Kinder.

Zur Erinnerung an dieses traurige Ereignis wurde später unterhalb der eigentlichen Fundstelle, am Waldrand, ein Gedenkstein aufgestellt mit folgender Inschrift:

Hier ist am 27. April 1945
Uffz. Paul Frech
auf dem Heimweg nach
Wurmlingen im Alter von
19 Jahren gefallen.
Herr gib ihm die ewige Ruh.

In der Wurmlinger Pfarrchronik ist zu lesen „… neben diesem prächtigen und hoffungsvollen Jungmann wurde auch Soldat Josef Schaz, knappe 100 m von seiner Wohnung erschossen, als er auf dem langen Weg von der Truppe, sein Ziel fast erreicht hatte.“

Text und Bild hpp

Zurück