Aus der Geschichte unserer Pfarrei: Vor 70 Jahren wurde der hl. Sebastian restauriert.

Sonntag 21. April 2019 , Wurmlingen

hl. Sebastian Ostern 1949

Eine der wertvollsten Gegenstände unserer Pfarrkirche ist unstrittig die Statue des heiligen Sebastian unter der Kanzel. Der Heilige, von einem unbekannten Künstler 1490 geschaffen, stand ursprünglich an der Westseite der Friedhofskapelle, deren Patron er auch ist. Wind und Wetter hatten die Statue arg mitgenommen. 1947 wurde sie gereinigt, mit Kalk überstrichen und an dem heutigen Platz in der Pfarrkirche aufgestellt. Pfarrer Josef Fridrich sammelte an Weihnachten 1948 Spenden für eine würdevolle Verschönerung mit Blattgold und in die Pfarrchronik schrieb er: „Es war schwer an Gold zu kommen, aber die Gemeinde hat Altmaterial drangegeben. Der Maler und Vergolder Karl Dorner aus Untermarchtal hat die Figur schön gefasst  und so konnte das Werk auf Ostern 1949 vollendet werden. Nicht der Schmerz des leidenden Helden möchte der unbekannte Künstler zeigen, nicht das Untergehen im Tode, sondern das sieghafte Stehen über den Tod. Das Gesicht zeigt fast ein mitleidiges Lächeln, über jene, die nur dem Leib und nicht der Seele Platz bieten können."

Text: hpp /Bild: Archiv 1949

Zurück