Josefs-Bildstöckle und Feldkreuz am Stegle von Pfarrer Stephan geweiht

Freitag 27. September 2019 , Wurmlingen

Josefs-Bildstöckle am neuen Standort

Josef Brunner, der aus Seitingen stammt, hat sich dem 1907 errichteten und inzwischen herrenlos gewordenen Josefs-Bildstöckle an der Buchhalde angenommen und diesem religiösen Symbol seines Namenspatrons neuen Glanz verliehen. Das Kleinod an der Bundesstraße 523 wurde von ihm verkehrsbedingt auf ein geeignetes Wiesenstück Richtung Wurmlingen versetzt und mit fachlichem Beistand von Grund auf erneuert. Der Heilige Josef hat nun wieder seinen angestammten Platz in der Nische, nachdem immer wieder die Heiligenfiguren gestohlen wurden und in den letzten Jahren Maria und andere Heilige wechselweise zu sehen waren.

Am 27. September wurde das Bildstöckle von Pfarrer Maurice Stephan mit dem neuen Besitzer und  vielen Besuchern eingeweiht.

Auch das unweit stehende Feldkreuz am Stegle bekam seinen Segen. Der Besitzer Hans Schmid hat den Kreuzesstamm wieder wetterfest hergerichtet und den Corpus von einem Schnitzer aus dem Kleinen Walsertal restaurieren lassen.

Bild und Text: hpp

Zurück