Schulung "Sexuelle Prävention"

Mittwoch 20. Juni 2018 , Kirche muss sich unattraktiv machen

Wir müssen Augen und Ohren offen halten

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der beiden Seelsorgeeinheiten Donau-Heuberg und Konzenberg erhielten eine Schulung zum Thema „Sexuelle Prävention“ in Mühlheim. Pfarrer Timo Weber begrüßte alle Anwesenden in dem bis auf den letzten Platz gefüllten katholischen Gemeindehaus. Referentin des Abends war Sabine Dietrich vom Verein „Phönix“.

In einem freien und sehr emotionalen Vortrag wurden die Zuhörer für dieses schwierige Thema sensibilisiert. Die Kirche müsse sich für potentielle Täter unattraktiv machen, dazu könne und müsse jede Mitarbeiterin und Mitarbeiter einen Beitrag leisten. Außerdem gelte es die Augen und Ohren offen zu halten, um Missstände zu erkennen und dann die richtige Schritte einzuleiten. Nach einer Fragerunde wurde die Referentin mit einem Blumenstrauß und großem Applaus bedacht.

Für die Teilnehmer war danach klar, dass sie alles tun wollen, um die anvertrauten Kinder bestmöglichst zu schützen.

Text/Bild: Alexander Krause

Zurück