Renovierung des Schwesternhauses

Montag 12. September 2022 , Erhalt eines Kulturdenkmals

Neues aus dem Bauausschuss - SO

 

Die Geschichte des Schwesternhauses auf dem Kirchberg reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück – das Gebäude gehört zu den prägenden Bauten des gesamten Ensembles auf dem Kirchberg, welches es zu erhalten gilt.

Nach der wechselvollen Geschichte als Schwesternhaus und ehemaliger Kindergarten war das Gebäude etliche Jahre vermietet. Nach dem Auszug der letzten Mieter im vergangenen Jahr beschloss der Kirchengemeinderat die Innenrenovierung des Gebäudes. Böden wurden erneuert, neue Elektroleitungen verlegt, der Sanitärbereich auf den heutigen Stand gebracht und eine neue Küche eingebaut. Gips- und Malerarbeiten runden das neue Gesamtbild der oberen Wohnung ab, die nun durch helle, gemütliche Räume besticht. Insgesamt wurden 38 652,89 Euro investiert und damit ein Betrag für einen Erhalt des Gebäudes geleistet.

Im Zuge des Ukraine-Krieges reifte im Kirchengemeinderat der Gedanke, das renovierte Gebäude ukrainischen Schutzsuchenden zur Verfügung zu stellen und damit auch einen Beitrag zur moralischen und sozialen Verantwortung im Namen der Nächstenliebe zu leisten.

So findet nun in den frisch renovierten Zimmern eine Großfamilie aus der Ukraine ein Zuhause und füllt den Kirchberg mit Leben.

Zurück