Thomas Zepf - Warum ich bleibe

Donnerstag 31. März 2022 , Meine Gedanken

Wer übernimmt Verantwortung?

In einer Zeit, in der die Welt aus den Fugen geraten zu sein scheint, sehnt man sich nach Halt, Beständigkeit und Verlässlichkeit. Für mich stellte die Kirche immer ein Anker für mein Leben dar, nach dem man stets auch dann greifen konnte, wenn so manches einmal nicht so gut lief. Ich erlebte Kirche als mutige Gemeinschaft, die sich für einen starken Glauben, Mitmenschlichkeit und Verantwortung in der Welt einsetzte.

Was nun aber, wenn plötzlich der Kirche dieser Mut abhandengekommen zu sein scheint? Im Umgang mit den erschreckenden Missbrauchsvorwürfen schockierte mich die Kirche – Ausflüchte, halbherzige Entschuldigungen und der Wunsch, den Schutz der Institution Kirch über das Leid der Opfer zu stellen, machten mich fassungslos. Bin ich also Teil einer Kirche, die nicht danach lebt, was sie selbst predigt? Sind die Prinzipien von Nächstenliebe, Vertrauen und Liebe hohle Worthülsen?

In solchen Überlegungen gefangen kam ich mit einer Kollegin meiner Schule über die derzeitige Situation der Kirche ins Gespräch. Sie erzählte mir, dass sie morgens auf dem Weg zur Arbeit immer die SWR 1-Morgengedanken höre und schickte mir den tagesaktuellen Link weiter – ein Beitrag von Thomas Steiger von der Katholischen Kirche Tübingen, der sie schwer beeindruckt habe und auch seine Wirkung auf mich selbst nicht verfehlen sollte.

Unter der Überschrift „Wer übernimmt Verantwortung?“ fand ich genau das wieder, was ich mir von meiner Kirche aktuell wünsche: Mutige Priester, die klare Worte finden, ohne unschöne Dinge unter den Deckmantel rhetorischer Schnörkeleien oder bigotten Formulierungen zu verbergen. Hier erhielt ich also einen Einblick in eine Kirche der Wahrheit und der Verantwortung, die sich für den Gauben und unsere Mitmenschen einsetzt und die Botschaft der Liebe Jesu lebendig werden lässt. Die Erfahrung von mutigen Menschen in meiner Kirche geben also auch mir den Mut, daran zu glauben und zu vertrauen, dass Kirche eben doch mein Anker fürs Leben sein kann und bleiben wird!

Thomas Zepf – Mitglied des Kirchengemeinderats Mariä Himmelfahrt, Seitingen-Oberflacht

Zurück