KGR in Klausur

Sonntag 14. November 2021 , Wohin und Warum?

Klarheit findet man nur - in der Klausur

Klausurtagung des KGR in Untermarchtal

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Kirchengemeinderäte aller drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit in Untermarchtal. Im Bildungsforum des Klosters konnten wir uns unter idealen Bedingungen mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Schwerpunkte waren: Was können wir tun angesichts der anhaltend hohen Zahl von Kirchenaustritten? Wie können wir das Gemeindeleben aktivieren, besonders die Jugendarbeit? Welche liturgischen Formen sind für uns in Zukunft vorstellbar und auch zu realisieren? Zudem wurde überlegt, wie wir den Start des neuen Pfarrers, Herrn Carsten Wagner, vorbereiten und gestalten können. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Elisabeth Steffel, Pastoralreferentin aus Giengen. Mit pädagogischem Geschick, motivierenden Impulsen und einer transparenten Struktur moderierte sie den Prozess über zwei Tage mit Erfolg. Zum Abschluss der Tagung traf man sich in der Klosterkirche. Mit einer in verschiedenen Gruppen vorbereiteten Wort-Gottes-Feier konnte so erlebt werden, was über die Tage erarbeitet worden ist.

Für den KGR - Gerhard Liehner

 

 

 

Zurück