Ehre wem Ehre gebührt

Montag 20. September 2021 , Landesehrennadel

Landesehrennadel Verleihung

 

 

 

Am vergangenen Sonntag, am 7-Schmerzen-Bruderschaftsfest, wurden zwei Ehrungen auf dem Kirchberg durchgeführt.

 

Zum einen wurden Ministranten für ihren mehrjährigen Einsatz durch Pastoralreferent Alexander Krause im Gottesdienst geehrt.

 

Für fünf Jahre Jona und David Hetzel, Luis Ilg und Linus Kohl.

Für 10 Jahre Carmen Bacher, Julian Menger und Timo Mink.

 

An dieser Stelle nochmals allen Minis und besonders den Geehrten Herzlichen Dank für Euren wichtigen Einsatz!

 

Nach dem Gottesdienst kam es zu einer weiteren, besonderen Ehrung.

 

Karl Lehmann bekam die Landesehrennadel überreicht.

Davon hatte der Geehrte keine Ahnung und war entsprechend überrascht, als er und seine Frau, nach dem Gottesdienst, auf die beiden Ehrenplätze geführt wurden.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung durch den örtlichen Xangverein unter der Leitung von Judith Lang-Rutha.

 

Die Laudatoren waren die gewählte Vorsitzende Martina Schweickhardt mit Pastoralreferent Alexander Krause, Bürgermeister Jürgen Buhl und der Landtagsabgeordnete Niko Reith.

 

Die Landesehrennadel wird für überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz verliehen. Die Ehrennadel verleiht der Ministerpräsident Bürgerinnen und Bürgern des Landes, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.

Und Karl Lehmann hat sich für die Gemeinschaft mehr als verdient gemacht.  

Alleine für die Kirchengemeinde war er folgendermaßen tätig:

 

Er war vier Jahrzehnte im Kirchengemeinderat, davon über 30 Jahre lang als deren Vorsitzender.

Seit 1985 ist er Lektor, seit 1996 Wort-Gottes-Feier-Leiter.

20 Jahre lang war er im Dekanatsrat, davon 8 Jahre im Beschließenden Ausschuss.

Seit 1980 ist Karl Lehmann in der Vorstandsschaft im Männerwerk.

Außerdem kümmert er sich zusammen mit seiner Frau Karoline Lehmann liebe- und hingebungsvoll um den Kirchberg.

An seinem 70. Geburtstag wurde er aufgrund seines fundierten Wissens über die Geschichte des Kirchbergs kurzerhand zum Dr. Kirchberg ernannt.

Des Weiteren ist Karl seit 58 Jahren aktiver Sänger im Liederkranz, 10 Jahre Mitglied des Gemeinderates und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Ostbaar. Karl ist außerdem förderndes  Mitglied des Obst- und Gartenbauvereines.

Die Gemeinde, die Gesellschaft lebt und funktioniert durch Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen.

Menschen, die keine Gegenleistung erwarten, sondern sich aus Überzeugung und Leidenschaft für eine Sache einsetzen.

 

Darin dürfen Karl und seine Frau Karoline uns allen ein Vorbild sein.

 

Lieber Karl, liebe Karoline Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer Dasein! Vergelt´s Gott.

„Euer“ Kirchengemeinderat

Zurück